Das Obergeschoss wird gemauert

Am Montag ging es dann zwar noch nicht los  (da es morgens regnete), aber dafür dann am Dienstag :-).

Es wurden diese Woche drei Außenwände vom Obergeschoss gemauert und bei der Nord-Außenwand die ersten Reihen vom Obergeschoss. Hier kann erst weiter gemauert werden, wenn die Betonstützen vorne beim Treppenhaus geschalt und gegossen sind. Außerdem wurden an einem Morgen die Stützen im Erdgeschoss entfernt. So hat man auch gleich ein ganz anderes Raumgefühl.

Am Freitag wurde die Baustelle dann schon wieder winterfest gemacht, da für die kommende Woche (also ab morgen) sehr frostige Temperatur angekündigt sind. In der kommenden Woche können dann nur Schalungen über den Rollokästen und die Schalungen für die Betonstützen beim Treppenhaus vorbereitet und eventuell gegossen werden. Viel mehr wird und kann vermutlich diese Woche dann leider nicht mehr passieren, da erst für Ende der Woche tagsüber Plus-Grade gemeldet sind. Nach zwei frühlingshaften Wochen meldet sich der Winter also wieder für eine Woche zurück.

Hier sind ein paar Fotos vom aktuellen Stand:

Noriplana Rohbau Johann Sand Bau 46 1024x768 - Das Obergeschoss wird gemauert

nach der Winterpause

Noriplana Rohbau Johann Sand Bau 45 1024x768 - Das Obergeschoss wird gemauert

nach der Winterpause

Noriplana Rohbau Johann Sand Bau 47 1024x768 - Das Obergeschoss wird gemauert

nach der Winterpause

Noriplana Rohbau Johann Sand Bau 48 1024x768 - Das Obergeschoss wird gemauert

nach der Winterpause

Noriplana Rohbau Johann Sand Bau 49 1024x768 - Das Obergeschoss wird gemauert

Schalung für eine Betonstütze an einer Hausecke

Noriplana Rohbau Johann Sand Bau 50 1024x768 - Das Obergeschoss wird gemauert

Betonstützen am Treppenhaus mit Rollokasten

Noriplana Rohbau Johann Sand Bau 51 1024x768 - Das Obergeschoss wird gemauert

von der anderen Seite (man sieht auch schon die Bewehrung für die Verlängerung der Betonstützen nach oben)

Noriplana Rohbau Johann Sand Bau 59 1024x768 - Das Obergeschoss wird gemauert

freier Blick in das Treppenhaus

Noriplana Rohbau Johann Sand Bau 52 1024x768 - Das Obergeschoss wird gemauert

Wohnzimmer ohne Stützen

Noriplana Rohbau Johann Sand Bau 53 1024x768 - Das Obergeschoss wird gemauert

Blick in die Küche

Noriplana Rohbau Johann Sand Bau 54 1024x768 - Das Obergeschoss wird gemauert

Flur im Erdgeschoss

Noriplana Rohbau Johann Sand Bau 55 1024x768 - Das Obergeschoss wird gemauert

Blick von der zukünftigen Treppe ins Wohnzimmer

Noriplana Rohbau Johann Sand Bau 56 1024x768 - Das Obergeschoss wird gemauert

aktuelle Außenansicht von Norden

Noriplana Rohbau Johann Sand Bau 57 1024x768 - Das Obergeschoss wird gemauert

spätere Kinderzimmer

Noriplana Rohbau Johann Sand Bau 61 1024x768 - Das Obergeschoss wird gemauert

Obergeschoss – Außenwände

Noriplana Rohbau Johann Sand Bau 58 1024x768 - Das Obergeschoss wird gemauert

winterfeste Baustelle

 

 

 

3 Antworten

  1. zukünftiger Bauherr sagt:

    Die breite Tür ins Wohnzimmer und das große Wohnzimmerfenster gefallen mir sehr gut. Wir bauen auch ein Massivhaus in der Nähe von Bremen mit einem regionalen Anbieter (sind kurz vorm Abschluss). Durchforste gerade Baublogs, um vielleicht noch ein paar Tips und Anregungen zu bekommen.

  2. zukünftiger Bauherr sagt:

    Noch eine Frage: Kann es sein, dass ihr eine höhere Raumhöhe als normal habt? Erscheint mir auf den Fotos auf jeden Fall sehr hoch. Kann aber auch daran liegen, dass ja noch Fußbodenheizung, Estrich und Bodenbelag reinkommen.

    • trebor sagt:

      Ja, ist etwas höher als „normal“. Wobei es jetzt vermutlich noch höher wirkt, da der ganze Fußbodenaufbau noch „abgezogen“ werden muss. Euch viel Erfolg noch bei der Planung und dann später beim Bau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.