Untere Wasserbehörde

Da wir heute Vormittag sowieso im Landratsamt in Lauf waren, haben wir die Gelegenheit genutzt, um persönlich mit Herrn Böhm (Untere Wasserbehörde) zu sprechen, nachdem wir bisher schon einige sehr freundliche Telefonate hatten.

Unsere Unterlagen (die vier Mappen mit allen möglichen Dokumenten) lagen schon auf seinem Schreibtisch J. Er war wieder sehr freundlich und hat uns noch einige gute Tipps zur  geplanten Zisterne und dem Überlauf gegeben. Unsere Antragsunterlagen hat er nach unserem Gespräch sofort weitergeleitet, so dass sie nun von der nächsten Stelle geprüft werden. Vielleicht wissen wir nächste Woche schon mehr.

Herr Böhm hat uns auch auf die rechtliche Situation hingewiesen. Viele Bauherren und Bauunternehmen machen eine Pfahlgründung ohne Erlaubnis der Unteren Wasserbehörde. Bei jeder Pfahlgründung berührt man zwangsläufig irgendwo wasserführende Schichten (–> Grundwasser), weswegen eben die Genehmigung zwingend vorgeschrieben ist. Unabhängig einer Genehmigung sollte klar sein, dass man ins Grundwasser keine giftigen Stoffe, sondern eben nur zertifizierten, zugelassenen Beton einbringen sollte. Je nach Zone, also ob Wasserschutzgebiet oder nicht, gelten dann bei der Pfahlgründung andere Bestimmungen bzw. noch mehr Auflagen, um das Grundwasser zu schützen.

Hinzu kommt: Sollte im Nachhinein im Umfeld des Hauses eine Verunreinigung des Grundwassers festgestellt werden, kann es sehr, sehr, sehr teuer für den Bauherrn, die Baufirma und die Pfahlgründungsfirma werden. Die Pfahlgründungsfirma sichert sich durch einen Zusatz im Kleingedruckten ab, dass der Bauher sich um die Genehmigung kümmern und diese vor der Pfahlgründung vorliegen muss.

Tipp: Bei jeder Pfahlgründung also unbedingt die Untere Wasserbehörde kontaktieren und die Bohrungen anmelden und erst mit der Genehmigung auch die Pfahlgründung durchführen. Wie schon in einem anderen Blogeintrag geschrieben: Den Antrag am besten hierfür schon gemeinsam mit dem Bauantrag einreichen. Laut Herrn Böhm (Mitarbeiter Untere Wasserbehörde in Lauf) wird das normalerweise auch so von den Baufirmen gemacht.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar