Werkplanung

Heute war der Termin für die Werkplanung. Frau Keller hatte alles gut vorbereitet und wir  sind Schritt für Schritt alle offenen Punkte und Fragen durchgegangen. Von unserer Seite standen ein paar Fensteränderungen auf dem Plan und auch die Lage des Schornsteins war für uns noch nicht 100% klar. Ebenso waren im Wohnzimmer zwei 1,12 m lange Mauerbacken eingezeichnet, die neben der Tür im Wohnzimmer in den Raum ragten. Diese wollten wir auf ca. 75-80 cm kürzen. Bei der Küche macht ein Abschluss neben den Küchenschränken Sinn und der andere wird wohl statisch als Auflage für die Betondecke benötigt.

Wir müssen nun noch folgende Informationen nachliefern:

  • Einbaustärke der Bodenbeläge
  • Kaminplan mit Lage des Schornsteins und Aussparung Fußbodenheizung
  • Lichtauslässe wegen der Einbautöpfe
  • Küchenplan mit genauer Lage der Bodensteckdose (Kochinsel)

Leider mussten wir heute erfahren, dass Herr S. (Hausverkäufer bei Noriplana) uns vor der Vertragsunterzeichnung falsch informiert hat. Wir schwankten damals im Wohnbereich zwischen Parkett und Fliesen. Wir haben dann zu Parkett abgeändert, da laut seiner Aussage die Verlegung gleich viel kostet. Da wir vom Materialpreis bei Parkett und Fliesen auch das gleiche vereinbart hatten, könnten wir ja dann später noch in Ruhe entscheiden, ob nun Fliesen oder Parkett im Wohnzimmer hinkommt.

Nun bedeutet eine Änderung zu Fliesen laut Frau Keller einen Mehrpreis. Nach dem Dach (Kastenverkleidung kostet nun einen Aufpreis; beim Termin der Vertragsunterzeichnung versicherte Herr S. mir auf meine Nachfrage, dass das Dach dann genauso aussehen würde wie beim Musterhaus) ist das nun schon die zweite mündliche Falschinformation von Herrn S. Da es hier um mehrere Tausend Euro geht, ist das extrem unerfreulich und wir müssen unseren guten Eindruck des Verkäufers revidieren.

Wir hoffen, dass nicht noch mehr unangenehme Überraschungen dieser Art folgen. Sobald uns die Kosten für die Kastenverkleidung und die Mehrkosten für die Verlegung von Fliesen mitgeteilt worden sind, werden wir dies evtl. hier noch mal ergänzen.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar