Das Erdgeschoss wird gemauert

Von unserem Haus sind nun endlich die ersten Wände zu sehen :-). Lange, lange haben wir auf diesen Moment gewartet und nun nimmt das Haus, das wir seit ca. zwei Jahren schon in- und auswendig auf Papier gezeichnet kennen und gedanklich auch schon mehrmals abgelaufen sind, endlich Gestalt an.

Die Maurer von unserem Rohbauer Johann Sand Bau sind seit Montag fleißig dabei die Wände vom Erdgeschoss zu mauern. Am Montag Mittag ging es mit den Iso-Kimmsteinen los (erste Schicht als Dämmung nach unten). Die Kimmsteine müssen besonders exakt verlegt werden, daher hat dieser Arbeitsschritt natürlich etwas länger gedauert. Deutlich schneller ging es dafür dann mit den „normalen“ Kalksandsteinen weiter. Daher konnte man heute (am Mittwoch) schon einen ersten Eindruck von den späteren Proportionen bekommen, da die Außenwände fast schon fertig waren.

Morgen komme ich hoffentlich noch mal dazu mehr Fotos zu machen.

Update am 27.11.2017: Das Erdgeschoss ist fertig

4 Antworten

  1. Jan sagt:

    Hallo,
    ist das Erdgeschoss mittlerweile fertig und die Decke drauf?
    Der letzte Beitrag liegt auf jeden Fall schon eine Weile zurück.
    vg
    Jan

  2. trebor sagt:

    Diese Woche wurde nur am Donnerstag und Freitag (?) ein wenig was gemacht, da (abgesehen von den aktuell niedrigen Temperaturen) noch auf die Rollokästen (speziell auf einen großen für das Wohnzimmer) gewartet wird. Die wurden ursprünglich mal letzte Woche Freitag erwartet. Erst wenn diese geliefert sind, kann der Rohbauer sie einbauen und dann die EG-Decke vorbereiten. Die Zeit rennt und wir hoffen immer noch, dass Noriplana das Haus rechtzeitig vor dem Winter mit Dach zu bekommt.

  3. Dani sagt:

    Gibt es schon neue Fotos? Wie lange dauert denn bei euch ein Stockwerk?

    Wir bauen in der Nähe von Nürnberg mit KMH und haben zum Glück schon seit Oktober ein Dach über unserem neuen Haus und die Fenster sind auch schon seit Anfang November drin.

    Drücken euch die Daumen, dass ihr das Dach noch wie ihr es vorhabt bis Weihnachten schafft.

    • trebor sagt:

      Gerade habe ich den Beitrag zum fertigen Erdgeschoss veröffentlicht :-). Es wurden leider die Rollokästen zu spät bestellt bzw. musste auf jeden Fall sehr lange auf diese gewartet werden und dementsprechend war in der Zwischenzeit erst mal nicht viel los auf der Baustelle. Jetzt könnte es an sich wieder mit normaler Geschwindigkeit weiter gehen, wenn das Wetter mitspielt.

      Euch auch viel Erfolg beim Hausbau!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.