Zeitplan von unserem Hausbau mit Noriplana

Noriplana Timeline Hausbau Bauzeitenplan

Hier ist ein Zeitplan, der die wesentlichen Abschnitte vom Grundstückskauf, dem Hausbau mit Noriplana bis (später) zum Einzug festhält und zur schnellen Übersicht dienen soll. Ist also noch um einiges ausführlicher als der Bauzeitenplan, der dann den tatsächlichen Hausbau zeitlich festhält, da er auch dokumentiert was vor dem Hausbau noch alles für Hürden genommen werden mussten. Zwischen den einzelnen „Meilensteinen“ gab/gibt es natürlich noch Bemusterungen, neue Grundrisse (Änderungen), Fensteränderungen, Planungsgespräche mit Handwerkern, Nachtragsangebote von Noriplana oder Handwerkern, Telefonate, E-Mails, …

Bauzeitenplan

Der eigentliche Baubeginn von Noriplana war am 14.08.2017. Vorher musste das Haus noch umgeplant werden, da wir aufgrund eines Bodengutachtens keinen Keller bauen konnten. Ebenso musste eine Pfahlgründung durchgeführt werden.

Noch (Stand 18.09.2017) haben wir leider von unserem Bauleiter von Noriplana keinen Bauzeitenplan erhalten. Daher können wir nicht abschätzen, wie die Planung seitens unseres Bauträgers aussieht. Den Bauzeitenplan, in dem die einzelnen Gewerke dann mit entsprechender Kalenderwoche (KW) terminiert sind, werden wir wohl erst bekommen, wenn die Bodenplatte betoniert ist.

Update 14.11.2017: Wir haben heute den Bauzeitenplan erhalten. Nach diesem Plan (allerdings unverbindlich) wäre das Haus Ende Mai 2018 fertig.

Update 23.03.2018: Wir haben heute den überarbeiteten Bauzeitenplan erhalten. Nach diesem Plan (wieder unverbindlich) wäre das Haus Anfang September 2018 fertig. Wir lassen uns weiter überraschen.

Update 18.06.2018: Nachdem mich schon einige gefragt haben, ob der angepeilte Einzug Anfang September realistisch ist… Momentan sind wir ca. vier Wochen hinter dem aktuellsten Bauzeitenplan. Ob wir diese vier Wochen wieder reinholen??? So wie es jetzt aussieht könnte ein Einzug vielleicht Oktober 2018 stattfinden. (Im Jahr 2015 vor der Vertragsunterschrift bei Noriplana hieß es noch Weihnachten 2016 ;-). Als Bauzeit für unser Haus wurden uns von Noriplana im Bauvertrag acht Monate Bauzeit in Aussicht gestellt… Noriplana hatte bei uns mit dem Hausbau Mitte August 2017 gestartet. Demnach hätten wir im April 2018 einziehen müssen.

Update 09.10.2018: Wie man an den aktuellen Einträgen sieht, wird aus dem Einzug im Oktober leider nichts :-(. Am 18. September wurde uns vom Bauleiter von Noriplana Anfang/Mitte November 2018 in Aussicht gestellt… Wir sind weiter gespannt…

Update 18.10.2018: Nach einem Telefonat diese Woche mit dem Chef von Noriplana hieß es nun Mitte/Ende November 2018. Nach dem heutigen Gespräch mit dem Fliesenleger sieht es aktuell nach Ende November 2018 aus.

 

2015

20. JuniKauf des Grundstücks (Notar Dr. Limpert in Altdorf)
28. DezemberVertrag mit Noriplana

 

2016

01. FebruarEingabeplangespräch (Frau Keller von Noriplana)
08. MärzBodengutachten (Jörg Rosenthal – Geo Info Tec)
23. JuniBauantrag abgegeben (Gemeinde Winkelhaid)
29. SeptemberBaugenehmigung erhalten (Landratsamt Lauf)
11. OktoberWerkplanung (Frau Keller von Noriplana)
14. DezemberWerkplan beim Statiker (Dr. Ströber aus Neumarkt)

 

2017

 09. FebruarBodengutachten mit Drucksondierung
 15. FebruarAntrag für Pfahlgründung abgegeben
23. FebruarBaustellenbesprechung (Noriplana)
12. AprilGenehmigung für Pfahlgründung
19. – 23. MaiErdarbeiten (Erdbau Karg)
07. – 13. JuniErdarbeiten (Erdbau Karg)
27. – 29. JuniPfahlgründung (König Pfahlgründung)
28. Juli – 03. AugustErdarbeiten (Erdbau Karg)

Baubeginn von Noriplana

Zu diesem Zeitpunkt waren alle Vorarbeiten durch die notwendige Pfahlgründung abgeschlossen und Noriplana konnte nun beginnen unser Haus zu bauen.

14. August – 29. SeptemberBalkenrost (Johann Sand Bau)

(Mit sehr vielen Wochen Pause, da „parallel“ eigentlich ein anderes Haus von Noriplana gebaut wurde.)

16. – 19. OktoberVerfüllen des Balkenrosts mit Sand (Erdbau Karg)
26. OktoberAufstellung vom Kran
02. NovemberBodenplatte (Johann Sand Bau)
06. – 27. NovemberRohbau Erdgeschoss (Johann Sand Bau)

(mit vielen Tagen Pause bzw. nur zwei Maurern, da die Rollokästen vom Rohbauer von Noriplana nicht rechtzeitig bestellt worden sind)

 28. – 30. November Decke EG (Johann Sand Bau und Elektro Meyer)

 

2018

 06. – 28. MärzRohbau Obergeschoss (Johann Sand Bau)

(mit einer Woche Pause, da es zum Mauern zu kalt war )

29. März – 05. AprilDecke OG (Johann Sand Bau und Elektro Meyer)

(zwischen Filigrandecke und Betonieren lag Ostern)

 06. – 21. AprilRohbau Dachgeschoss (Johann Sand Bau)
 17. April Dachstuhl (Zimmerei Vitzthum)
18. – 24. AprilVorbereitung Dacheindeckung (Zimmerei Vitzthum)
26. April – 09. MaiEindeckung des Dachs (Zimmerei Vitzthum)

(und Abdichtung vom Flachdach bei der Südgaube)

26./27. AprilRegenrinnen (Spenglerei Bönisch)
08. – 14. MaiFenster, Rollläden, Raffstores und Bautür (Kneitschel GmbH)

(Es wurden gleich auch die Rollläden und Raffstores mit eingebaut, die an sich laut Bauzeitenplan erst später während der Trocknungsphase vom Estrich geplant waren.)

Bautreppe (Haubner Treppen GmbH)

Wir haben leider keine Bautreppe, sondern nur ein Innengerüst für Kletterkünstler 😉

17. – 23. MaiHeizung- und Sanitär-Rohinstallation (Markus Barth GmbH)
28. Mai – 18. JuniElektro-Rohinstallation (Elektromeister Gerd Meyer)
19. – 27. Juni Vormauerungen (Johann Sand Bau)
22. Juni – 05. JuliInnenputz (M. Erdal GmbH & Co. KG bzw. Insel-Stuck)
09. – 16. JuliFußbodenheizung (Sanitär Markus Barth GmbH)

(Das Schiebetüren-Fenster im Erdgeschoss wurde wohl von den Fensterbauern zu niedrig eingebaut… insgesamt eine Woche Verzögerung)

11. – 13. Juli Abwasserleitungen verlegen (Johann Sand Bau)
18. JuliEstrich 1. Etappe (Estrich Santo GmbH)
19. JuliHausanschluss (Strom, Wasser, Telefon) (Fa. Langguth)
24./25. JuliTrittschalldämmung und bereits eingebaute Fußbodenheizung im Erdgeschoss wieder entfernt und neuer Einbau und  Verlegung der Fußbodenheizung im Erdgeschoss bzw. Beendigung der Arbeiten (Markus Barth GmbH)
28. JuliEstrich 2. Etappe (Estrich Santo GmbH)
03. AugustTechnikraum wird gestrichen und Deckenschlitze werden gespachtelt (Malerfachbetrieb Erkan Has)
13./14. AugustTreppe (Haubner Treppen GmbH)

Dann können sich endlich auch mal die Baufrau und die Kinder die oberen Stockwerke anschauen :-)… und die Arbeiten im Dachgeschoss weitergehen.

15./16. AugustSparrendämmung (Nerad Trockenbau GmbH)
16.-18. AugustFliesen im Technikraum (Fliesen Köstler & Klier)
03.-14. SeptemberKamin mit gemauertem Raumteiler (Ofenhaus Preller)
06. SeptemberDachflächenfenster höher eingebaut (so wie im Plan) (Zimmerei Vitzthum)
07./08. SeptemberFundament für das Splitt-Gerät (außen) der Luftwasserwärmepumpe (Johann Sand Bau)
11./12. SeptemberTrockenbau im Dachgeschoss (1. Etappe) (Nerad Trockenbau GmbH)
11.-18. SeptemberEinbau der Luftwasserwärmepumpe (Markus Barth GmbH)
13.-18. SeptemberVerteilerkasten und Strom-Zählerkasten (Elektro Meyer)
15. SeptemberSilikonfugen im Technikraum und Acrylfugen
18. SeptemberInbetriebnahme der Luftwasserwärmepumpe (Fa. Ochsner)

Jetzt läuft endlich das Estrich-Aufheizprogramm.

17.-22. SeptemberTrockenbau im Dachgeschoss (2. Etappe) (Nerad Trockenbau GmbH)
26. SeptemberBeginn Außendämmung (M. Erdal Stuck GmbH)
27. SeptemberGerüst für Außendämmung/Außenputz
28. SeptemberHalterungen für französische Balkons (Metallbau Maußner)
28.09. – 05.10.Außendämmung (M. Erdal Stuck GmbH)
02. OktoberEinbau der Haustür (Kneitschel GmbH)
04./05. OktoberElektrik (Elektromeister Gerd Meyer)
09. OktoberKastenverschalung am Dach (Zimmerei Vitzthum)
10. OktoberSatellitenanlage auf dem Dach montiert (Elektromeister Gerd Meyer)
17./18. OktoberEinbauschränke im Dachgeschoss (Die Schreinerwerkstatt)
18./19. OktoberKastenverkleidung am Dach streichen (Malerfachbetrieb Erkan Has)
19. OktoberInnenfensterbänke (Fliesen Köstler & Klier)
19. OktoberTrockenbau Dachgeschoss fertig stellen (Nerad Trockenbau)
20. OktoberAußenputz (M. Erdal GmbH & Co. KG)
22. OktoberFranzösische Balkons Fertigmontage (Metallbau Maußner)
22. OktoberMontage der Inventer Wetterschutzhauben (Elektromeister Gerd Meyer)
22. Oktober – 15. NovemberFliesenarbeiten (Fliesen Köstler & Klier)
08.+10. NovemberEinputzen der Innenfensterbänke und Ausbesserungen am Innenputz im Treppenhaus (M. Erdal)
09. NovemberAbkleben und in einigen Räumen Erstanstrich (Erkan Has Malerfachbetrieb)
14./15./19. NovemberSauna-Aufbau (Die Schreinerwerkstatt)
15./16. NovemberMalerarbeiten (Erkan Has Malerfachbetrieb)
17.-24. NovemberParkett (Böhmler Einrichtungshaus)

Mit einigen (halben Tagen) Unterbrechung wegen anderer Gewerke.

20. NovemberSanitärgegenstände
20. NovemberEinputzen am Kamin (Ofenhaus Preller)
21. NovemberFertiginstallation der Lüftungsanlage (Elektro-Meyer)
22. NovemberStreichen der Treppe (Erkan Has Malerfachbetrieb)
23. NovemberTreppen-Endmontage: Holzstufen und -podeste (Haubner Treppen)
24. NovemberSilikonfugen in der Küche (Slavko Horvath)
 24. NovemberStreichen der Bäder (Erkan Has Malerfachbetrieb)
 24. NovemberSockelleisten Fliesen im Erdgeschoss (Fliesen Köstler & Klier)
 24./26./27. NovemberElektrik-Endmontage (Elektro-Meyer)
 26. NovemberTürzargen im Erdgeschoss (Kneitschel GmbH)
27. SeptemberAusbesserungen vom Maler (Erkan Has)
28. NovemberBaureinigung (dort, wo die Arbeiten fertig sind und kein Malervlies am Boden lag) (Noriplana)
28.-30. NovemberKüchenmontage (Küchenstudio Vinopal)
28. NovemberLieferung unserer Couch
29. NovemberBegehung mit dem TÜV und unserem Gutachter
???Lieferung Kindermöbel
???Sanitär und Heizung Endmontage (Markus Barth GmbH)
???Blower-Door-Test
Lieferung Garderobenschrank und Sideboards
Sockelleisten Fliesen (Fliesen Köstler & Klier)
???Einbau der Küchen-Arbeitsplatte (Küchenstudio Vinopal)
???Hausübergabe (Noriplana)
???Umzug
???Sauna-Glastür, Dusch-Trennwand und Badmöbel (Die Schreinerwerkstatt)
???Duschtüren in den Bädern im EG und DG

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken