Zeitplan von unserem Hausbau mit Noriplana

Noriplana Timeline Hausbau Bauzeitenplan

Hier ist ein Zeitplan, der die wesentlichen Abschnitte vom Grundstückskauf, dem Hausbau mit Noriplana bis (später) zum Einzug festhält und zur schnellen Übersicht dienen soll. Ist also noch um einiges ausführlicher als der Bauzeitenplan, der dann den tatsächlichen Hausbau zeitlich festhält, da er auch dokumentiert was vor dem Hausbau noch alles für Hürden genommen werden mussten. Zwischen den einzelnen „Meilensteinen“ gab/gibt es natürlich noch Bemusterungen, neue Grundrisse (Änderungen), Fensteränderungen, Planungsgespräche mit Handwerkern, Nachtragsangebote von Noriplana oder Handwerkern, Telefonate, E-Mails, …

Bauzeitenplan

Noch (Stand 18.09.2017) haben wir leider von unserem Bauleiter von Noriplana keinen Bauzeitenplan erhalten. Daher können wir nicht abschätzen, wie die Planung seitens unseres Bauträgers aussieht. Den Bauzeitenplan, in dem die einzelnen Gewerke dann mit entsprechender Kalenderwoche (KW) terminiert sind, werden wir wohl erst bekommen, wenn die Bodenplatte betoniert ist.

Update 14.11.2017: Wir haben heute den Bauzeitenplan erhalten. Nach diesem Plan (allerdings unverbindlich) wäre das Haus Ende Mai 2018 fertig.

Update 23.03.2018: Wir haben heute den überarbeiteten Bauzeitenplan erhalten. Nach diesem Plan (wieder unverbindlich) wäre das Haus Anfang September 2018 fertig. Wir lassen uns weiter überraschen.

Update 18.06.2018: Nachdem mich schon einige gefragt haben, ob der angepeilte Einzug Anfang September realistisch ist… Momentan sind wir ca. vier Wochen hinter dem aktuellsten Bauzeitenplan. Ob wir diese vier Wochen wieder reinholen??? So wie es jetzt aussieht könnte ein Einzug vielleicht Oktober 2018 stattfinden. (Im Jahr 2015 vor der Vertragsunterschrift bei Noriplana hieß es noch Weihnachten 2016 ;-). Als Bauzeit für unser Haus wurden vom Verkäufer im Bauvertrag neun Monate veranschlagt… Noriplana hatte bei uns mit dem Hausbau Anfang September 2017 gestartet.)

 

2015

20. JuniKauf des Grundstücks (Notar Dr. Limpert in Altdorf)
28. DezemberVertrag mit Noriplana

 

2016

01. FebruarEingabeplangespräch (Frau Keller von Noriplana)
08. MärzBodengutachten (Jörg Rosenthal – Geo Info Tec)
23. JuniBauantrag abgegeben (Gemeinde Winkelhaid)
29. SeptemberBaugenehmigung erhalten (Landratsamt Lauf)
11. OktoberWerkplanung (Frau Keller von Noriplana)
14. DezemberWerkplan beim Statiker (Dr. Ströber aus Neumarkt)

 

2017

 09. FebruarBodengutachten mit Drucksondierung
 15. FebruarAntrag für Pfahlgründung abgegeben
23. FebruarBaustellenbesprechung (Noriplana)
12. AprilGenehmigung für Pfahlgründung
19. – 23. MaiErdarbeiten (Erdbau Karg)
07. – 13. JuniErdarbeiten (Erdbau Karg)
27. – 29. JuniPfahlgründung (König Pfahlgründung)
28. Juli – 03. AugustErdarbeiten (Erdbau Karg)
14. August – 29. SeptemberBalkenrost (Johann Sand Bau)

(mit vielen Tagen Pause, da parallel eigentlich ein anderes Haus von Noriplana gebaut wurde)

16. – 19. OktoberVerfüllen des Balkenrosts mit Sand (Erdbau Karg)
26. OktoberAufstellung vom Kran
02. NovemberBodenplatte (Johann Sand Bau)
06. – 27. NovemberRohbau Erdgeschoss (Johann Sand Bau)

(mit vielen Tagen Pause bzw. nur zwei Maurern, da die Rollokästen vom Rohbauer von Noriplana nicht rechtzeitig bestellt worden sind)

 28. – 30. November Decke EG (Johann Sand Bau und Elektro Meyer)

 

2018

 06. – 28. MärzRohbau Obergeschoss (Johann Sand Bau)

(mit einer Woche Pause, da es zum Mauern zu kalt war )

29. März – 05. AprilDecke OG (Johann Sand Bau und Elektro Meyer)

(zwischen Filigrandecke und Betonieren lag Ostern)

 06. – 21. AprilRohbau Dachgeschoss (Johann Sand Bau)
 17. April Dachstuhl (Zimmerei Vitzthum)
18. – 24. AprilVorbereitung Dacheindeckung (Zimmerei Vitzthum)
26. April – 09. MaiEindeckung des Dachs (Zimmerei Vitzthum)

(und Abdichtung vom Flachdach bei der Südgaube)

26./27. AprilRegenrinnen (Spenglerei Bönisch)
08. – 14. MaiFenster, Rollläden, Raffstores und Bautür (Kneitschel GmbH)

(Es wurden gleich auch die Rollläden und Raffstores mit eingebaut, die an sich laut Bauzeitenplan erst später während der Trocknungsphase vom Estrich geplant waren.)

Bautreppe (Haubner Treppen GmbH)

Wir haben leider keine Bautreppe, sondern nur ein Innengerüst für Kletterkünstler 😉

17. – 23. MaiHeizung- und Sanitär-Rohinstallation (Markus Barth GmbH)
28. Mai – 18. JuniElektro-Rohinstallation (Elektromeister Gerd Meyer)
19. – 27. Juni Vormauerungen (Johann Sand Bau)
22. Juni – 05. JuliInnenputz (M. Erdal GmbH & Co. KG bzw. Insel-Stuck)
09. – 25. JuliFußbodenheizung (Sanitär Markus Barth GmbH)

(Das Schiebetüren-Fenster im Erdgeschoss wurde wohl von den Fensterbauern zu niedrig eingebaut… insgesamt eine Woche Verzögerung)

11. – 13. Juli Abwasserleitungen verlegen (Johann Sand Bau)
18. JuliEstrich 1. Etappe (Estrich Santo GmbH)
19. JuliHausanschluss (Strom, Wasser, Telefon) (Fa. Langguth)
28. JuliEstrich 2. Etappe (Estrich Santo GmbH)
03. AugustTechnikraum wird gestrichen und Deckenschlitze werden gespachtelt (Malerfachbetrieb Erkan Has)
13. + 14. AugustTreppe (Haubner Treppen GmbH)

Dann können sich endlich auch mal die Baufrau und die Kinder die oberen Stockwerke anschauen :-)… und die Arbeiten im Dachgeschoss weitergehen.

???Fundamente für Luftwasserwärmepumpe, Carport, Fahrradschuppen und Gerätehaus (Johann Sand Bau)
???französische Balkons (Metallbau Maußner)
???Sparrendämmung (Rene Nerad)
???Gipskarton-Decken (Rene Nerad)
???Gerüst für Außendämmung/Außenputz
???Außenputz (M. Erdal GmbH & Co. KG)
??? Fliesen (Fliesen Köstler & Klier)
??? Sanitär und Heizung Endmontage (Markus Barth GmbH)
??? Elektrik-Endmontage (Elektro-Meyer)
??? Malerarbeiten (Erkan Has)
??? Parkett (Bömler Einrichtungshaus)
??? Innentüren (Kneitschel GmbH)
???Treppe Endmontage (Haubner Treppen)
???Baureinigung (Noriplana)
???Blower-Door-Test (Markus Barth GmbH)
???
???

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken