Fenster, Rollläden, Raffstores (Kneitschel GmbH)

Jetzt haben wir auch Fenster  :-).

Am Dienstag rückte die Fa. Kneitschel mit einem großen Team an und hat bei uns die Fenster eingebaut. Heute beim Durchlaufen durchs Haus wirkten einige Räume sehr dunkel, was aber hoffentlich an den vielen Wolken heute am Himmel und den noch nicht weißen Wänden liegt. Später wissen wir mehr ;-).

Das Team von Kneitschel war sehr flott und es sieht so aus, als wären sie bereits nach zwei Tagen fertig mit dem kompletten Fenstereinbau. Morgen müssen vielleicht noch Rollläden oder Raffstores eingebaut werden, wenn die Raffstores nicht erst irgendwann später dran sind.

Ab Montag oder Dienstag startet dann als nächste Etappe hoffentlich die Sanitär-Rohinstallation.

 

Kurz zu unseren Fenstern:

Wir haben die Standardfenster von Noriplana genommen: also weder bei Vertragsunterzeichnung bei Noriplana noch beim Fensterbauer ein besser gedämmtes Fenster (mit Aufpreis) ausgewählt. Im Wohnzimmer wollten wir unbedingt ein sehr breites Fensterelement und eine Schiebetür haben. Dafür musste mitunter ein Stahlträger eingebaut werden, was leider mit sehr erheblichen Mehrkosten verbunden war. Ansonsten wollten wir auf der kompletten Süd- und Westseite Raffstores (Außenjalousien) haben. Dies hatten wir schon bei unserem ersten Haus so und wollten darauf auf keinen Fall verzichten, da man so im Sommer beschatten kann und trotzdem noch Licht und einen Blick nach draußen hat. Bei der Nord- und Ostseite haben wir ganz normale Rollläden; lediglich bei den großen Treppenhausfenstern wieder Raffstores. Ansonsten war uns auf der Nordseite (Eingang) und Südseite (Garten) Symmetrie sehr wichtig.

Bei den bodentiefen Fenstern im Obergeschoss haben wir die Erfahrung gemacht, dass dies mit Raffstores und Putzen so eine Sache für sich ist. Wir haben uns daher diesmal bei den bodentiefen Fenstern im OG und DG für französische Balkons entschieden, damit man die Raffstores ohne Probleme sauber machen kann. Wählt man nämlich beim Fenster die Variante mit „Kämpfer“ also einer Festverglasung im unteren Bereich, hat man (oder der Fensterputzer) keine wirkliche Freude.

Nachtrag am 04.06.2018:

Auf der Nordseite hatten wir schmale Fenster mit höherer Brüstungshöhe geplant. Hier hatten wir eigentlich extra vorher woanders mal die tatsächliche Höhe der späteren Glasfläche mit der uns in Aussicht gestellten Glasfläche abgeglichen. Leider sind unsere Fenster aber nun doch schmaler als von Noriplana vorher angekündigt. Bei einem Rohbaumaß von 63,5 cm Höhe blieben bei uns nur noch ca. 34 cm Glas übrig :-(. Der Rest ging für Bauschaum und Fensterrahmen drauf.

TIPP: Fenster (die evtl. noch geöffnet werden sollen –> noch mehr Rahmen) mit einem Rohbaumaß von 63,5 cm Höhe kann man vergessen. Rahmen und Glasfläche stehen hier in keinerlei sinnvoller Proportion und dann kann man sich das (teure) Fenster entweder gleich sparen oder doch zumindest größer einplanen. So macht es nicht wirklich Sinn und sieht sehr eigenartig aus.

08.05.2018

Beim Einbau des breiten Fensterelements im Wohnzimmer.

Das Treppenhausfenster wartet auf den Einbau.

Fenster auf der Nordseite

Zimmer von Josephine

Zwischenetappe nach dem ersten Tag.

Zwischenetappe nach dem ersten Tag.

 

09.05.2018

Das Haus mit Fenstern und Bautür von der Nordseite.

Fenster vom Gästezimmer

Küche/Essbereich

Badezimmer

Josephines Zimmer mit fertig eingebauten Fenstern

Wohnzimmer

Südseite

 

 

 

 

MerkenMerken

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar