Der Grundriss

Es war ein langer, langer Weg, bis das Haus auf dem Papier so aussah, wie es gebaut werden soll und der vielleicht perfekte Grundriss stand. Sehr, sehr, sehr, sehr oft wurden von uns Räume und Fenstergrößen verändert. Viele Dinge komplett umgeschmissen und und und

Folgende Eckpunkte waren uns wichtig:

  • großer offener Wohn-Ess-Bereich mit einer großen und offenen Küche
  • große, geradlinige und breite Flure
  • Gästezimmer im Erdgeschoss (ca. 15 qm)
  • Gäste-WC im Erdgeschoss mit Dusche
  • große Kinderzimmer (mindestens 17 qm)
  • mittelgroßes Schlafzimmer (ca. 15 qm)
  • ein Arbeitszimmer (ca. 15 qm)
  • breite Ankleide, damit man einfach einen breiten Durchgang hat und sich nicht eingeengt fühlt
  • ein großes Haupt-Badezimmer (Master-Bad 😉 ) –> In unserem jetzigen Haus hatten/haben wir im Obergeschoss beim Schlafzimmer ein Eltern-Bad und bei den Kinderzimmern ein Kinder-Bad. War an sich auch recht schön der Gedanke, aber ging halt zu Lasten der Kinderzimmergröße und realistisch betrachtet kann man zur Not auch auf das Gäste DU/WC im Erdgeschoss ausweichen.
  • im Dachgeschoss einen hellen Hobby-und Fitness-Raum
  • einen Hauswirtschaftsraum (Waschmaschine und Trockner)
  • ein weiteres Gästezimmer (evtl. als Au-Pair-Zimmer)
  • WC im Dachgeschoss (Nachtrag: später haben wir hier auch noch eine Dusche ergänzt, damit für Gäste hier auch ein vollwertiges Bad vorhanden ist) 

Nachtrag am 05.09.2017

Besonders knifflig war noch die optimale Position des Kamins im Wohnzimmer (halbhoher Raumteiler zwischen Wohn- und Essbereich) sowie der Grundriss im Hauptbad.

Das Hauptbad stellte wirklich ein fast unlösbares Problem dar, da wir hier viele Fenster unterbringen wollten und noch eine Sauna. Unsere noch zu realisierende Lösung ist nicht 100% optimal, da die Sauna keine perfekte Größe hat. Aber damit lässt sich hoffentlich trotzdem gut leben, zumal prinzipiell die ganze Familie in die Sauna passen würde.

Da wir uns bei der Grundrissplanung immer sehr am Grundriss von unserem ersten Haus orientiert haben, sind die beiden Kinderzimmer wieder Richtung Süden ausgerichtet… was ja von der Idee an sich nicht schlecht ist. Nun haben wir vor lauter Planen nicht bemerkt, dass das Arbeitszimmer (Nord-West) eigentlich unnötigerweise sehr groß wird. Somit werden wir hier vermutlich das kleinere Kinderzimmer gegen das größere Arbeitszimmer noch tauschen.

Den Grundriss gibt es hier aber (noch) nicht zu sehen. Vielleicht stellen wir ihn irgendwann mal auf unserer Homepage online… vielleicht aber auch nicht ;-).

Grundrissidee

 

Hier ist noch unser Beitrag zur Sauna Vorgeschichte (Duravit Inipi und Klafs)

Hier kann man direkt zu unserem Beitrag Sauna – Die Schreinerwerkstatt springen.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar